Bislang ist in Algerien Französisch die wichtigste Fremdsprache. Aber das soll sich ändern, das Land setzt verstärkt auf die englische Sprache.
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt an Grundschulen soll der Englischunterricht ausgeweitet werden. Schülerinnen und Schüler in der dritten und vierten Klasse werden ab Herbst zwei Stunden Englischunterricht pro Wochen haben. An den Universitäten soll es neue Lehramtsprogramme dazu geben. Die Regierung spricht von einer strategischen Entscheidung. Es scheint ein Trend zu sein: Auch in anderen ehemaligen französischen Kolonien in Afrika wird verstärkt auf Englisch gesetzt. Das benachbarte Mali hat in diesem Jahr per Verfassungsänderung Französisch von der Liste seiner Amtssprachen gestrichen und zur "Arbeitssprache" herabgestuft. Marokko macht Englisch zum Pflichtfach an weiterführenden Schulen.
Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Sie macht einen Großteil der Inhalte im Internet aus und ist die übliche Sprache in Wirtschaft und Wissenschaft.
Nur in zwei Ländern weltweit leben mehr französischsprachige Menschen als in Algerien – und zwar in Frankreich und in der Demokratischen Republik Kongo.
Diese Nachricht wurde am 01.10.2023 im Programm Deutschlandfunk Nova gesendet.
Author: Nicole Stein
Last Updated: 1703199241
Views: 1479
Rating: 3.8 / 5 (59 voted)
Reviews: 96% of readers found this page helpful
Name: Nicole Stein
Birthday: 2008-02-23
Address: PSC 7714, Box 9324, APO AA 77391
Phone: +4582125744473449
Job: Article Writer
Hobby: Swimming, Arduino, Wildlife Photography, Hiking, Tea Brewing, Skiing, Stamp Collecting
Introduction: My name is Nicole Stein, I am a multicolored, rich, vivid, unreserved, rare, clever, artistic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.